prophylaxe21

Parodontitisentstehung

Parodontitis – eine unbemerkte Volkskrankheit!

Untersuchung beim ZahnarztParodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung (Infektion) des Kieferknochens und des den Zahn umgebenden Gewebes.
Oft wird Parodontitis nicht beachtet, weil sie meist schmerzfrei und somit unbemerkt verläuft. Dabei ist eine Früherkennung wichtig, da nicht nur das Zahnfleisch erkrankt, sondern der ganze Organismus beeinträchtigt werden kann. Mögliche Folgen der Parodontitis können Zahnfleischrückgang, Knochenabbau, Zahnlockerung oder sogar Zahnverlust sein.

Mehr als 80 Prozent der über 35-Jährigen leiden an einer Form der Zahnbetterkrankung. Nach neusten Untersuchungen scheinen auch 30 Prozent der Bevölkerung für Parodontalerkrankungen genetisch empfänglich zu sein. Schlechte Mundhygiene steigert ebenso das Risiko einer Zahnbetterkrankung wie das Rauchen, Stress und unausgewogene Ernährung. Immunstörungen, Diabetes und einige Allgemeinerkrankungen sind weitere Risikofaktoren.

Zahnfleischcheck | schlechte Mundhygiene | ParodontitisWir führen für Sie einen kostenlosen Zahnfleischcheck (Untersuchung des Zahnfleisches auf Parodontitis) durch, um die Krankheit früh genug zu erkennen und die richtigen Maßnahmen treffen zu können.
Die zahnmedizinischen Behandlungen übernimmt gerne unsere Partnerpraxis „Konrad & Kollegen“.
Ratgeber Parodontitis Download PDF
Menu Title